Heute fiel mir beim aufräumen mal wieder mein USB-Seriell-Adapterkabel in die Hand, also mal kurz überlegt was man damit anstellen könnte bevor es wieder in den Tiefen des Schrankes verschwindet… 😀
Nach kurzem Überlegen fiel mein Blick auf das schwarze Schmuckstück unter dem Fernseher: eine kurze Überprüfung der Firmware-Version ergab, dass diese mal aktualisiert gehört. Bisher war die 00.32 aktiv, bei Denon gibt es aktuell die 00.56 zum Download. Beim Studium der Update-Anleitung fiel mir, unter anderem durch die farbliche Hervorhebung der folgende Satz auf: Bitte berühren Sie während des Updates weder PC, noch A/V-Verstärker und Kabel.
Na zum Glück hab ich noch einen Laptop, der sich voll und ganz dem Update widmen kann, bis dieses vorüber ist. Frau und Kind waren zum Glück ausser Haus und keine Fliege weit und breit, so dass der Laptop auch ohne Abdeckung unberührt bleibt
Spaß beiseite, das Update soll vor allem Verbesserungen bei der Ton-Erkennung und -Ausgabe von HD-Tonformaten bieten. Da hatte ich bisher zwar noch keine Probleme, aber trotzdem wollte ich mal probieren ob das Update reibungslos klappt.
Das gesamte Update hat eine knappe halbe Stunde gedauert, dann waren die Main und die beiden DSP-Firmwares aktualisiert. In der Anleitung wird zwar darauf hingewiesen dass die Einstellungen beim Update verloren gingen, aber das kann ich bisher noch nicht nachvollziehen. Sowohl die Benennung und Zuweisung der Eingänge als auch die Audissey-Einmessung blieben erhalten. Da ich aber sonst noch nicht viel am Gerät angepasst habe, kann ich nicht beurteilen ob evtl. doch Einstellungen verloren gehen. Wenn ich also in Zukunft Änderung an den Einstellungen vornehme, werde ich mir das notieren, falls beim nächsten Update doch etwas überschrieben wird.