Meine Grafikkarte beherrscht, wie schon beschrieben, die Ton-Ausgabe von Multichannel-PCM über den HDMI-Ausgang. Jedoch ist hier zwingend der DVI-HDMI-Adapter von ATI nötig, da sonst das HDMI-Soundchip nicht freigeschalten wird. Mit meinem bisherigen DVI-HDMI-Adapterkabel war daher keine Soundausgabe möglich.
Ich wollte mir kein neues 15 Meter langes HDMI-Kabel bestellen, also habe ich den Versuch unternommen, nach dem DVI-HDMI-Adapter noch einen HDMI-DVI-Adapter anzustecken. Das ergibt dann mit dem DVI-Stecker des Kabels einen gut 10 cm langen Adapter, der aber komischerweise recht stabil wirkt. Trotz der Länge biegt sich der Adapter nicht nach unten, aber unterstellen werde ich wohl trotzdem etwas müssen/sollen
Dann kam der große Test, ob das nicht voll beschaltene DVI-HDMI-Kabel (nur 18+1 statt 24+1) mit dem „Adapter“ für die Tonausgabe fit ist. Rein technisch müssten die 19 Pins ja reichen, da ein HDMI-Stecker auch nur 19 Pins hat und die Audiosignale nicht auf extra Pins verlaufen, sondern in den Video-Datenstrom eingemischt werden.
Und wie erwartet hat der Adapter dann auch funktioniert, an meinem Denon blinkt die Anzeige für Multichannel-PCM 😆 Was ich aktuell noch nicht testen kann, ist ob die Bitstream-Ausgabe über diesen Adapter funktioniert, aber es ist eh noch nicht 100%-ig klar wann bzw. ob das überhaupt mit der ATI 4850 möglich ist.
Und Multichannel-PCM ist ja im Endeffekt auch nichts anderes, auch wenn das Signal leider aufgrund des Kopierschutzes auf 48kHz heruntergerechnet wird. Jedoch bezweifle ich, dass ich mit meiner aktuellen Ausstattung einen Unterschied zwischen 48kHz und 96/192 kHz Auflösung höre…
Hallo. Ich habe meinen Toshiba Flat Tv und mein Acer Notebook mit einem
HDMI – DVI Kabel verbunden. Der DVI Stecker hat 24 Pins.
Wie kann es möglich sein dass ich dabei keine Audioübertragung zustande bringe????
Ich hoffe jemand hat eine Antwort darauf und bedanke mich jetzt schon dafür.
MFG ladnerbenny@gmx.at
Unterstützt denn der Acer-Laptop die Tonausgabe über DVI? Bei meiner ATI-Karte war dafür extra ein DVI-HDMI Adapter dabei, mit einem normalen DVI auf HDMI-Kabel konnte ich auch keinen Ton übertragen.
Da möchte ich jetzt gerne einmal ein kurzes Lob aussprechen, schöner Beitrag – mehr habe ich jetzt an der Stelle nicht zu sagen 🙂