Nun habe ich meinen neuen AV-Receiver ja seit Donnerstag Abend im Einsatz, und kann mich bisher nicht beschweren. Das Anschließen verlief ohne Probleme, das Einstellen war auch schnell gemacht. Positiv überrascht bin ich dabei von der Fernbedienung.
Diese ist zwar lernfähig, jedoch habe ich diese Funktion bisher noch nicht gebraucht, da die Anzahl an vorprogrammierten Fernbedienungs-Codes groß genug ist. Vom Fernseher über die D-Box bis hin zur X-Box bzw. dem Windows Media Center lässt sich alles mit der Denon-Fernbedienung bedienen.
Der eingebaute Scaler und Deinterlacer des Denon liefert auch ein ansehnliches Bild. Das 576i-Bild der D-Box wird anständig auf 1080p skaliert und über HDMI ausgegeben. Mit einer HD-DVD oder Blu-Ray lässt sich das Bild natürlich nicht vergleichen, aber die Qualität passt für den täglichen Fernseh-Genuss.
Die Verarbeitung des Bitstreams von Dolby TrueHD bzw. DTS HD Master Audio kann ich leider mangels Hardware nicht testen, aber mit meiner neuen Grafikkarte konnte zumindest der LPCM Input getestet werden. Die ATI 4850 beherrscht die Ausgabe von 8-Kanal PCM über HDMI, was mit dem beiliegenden DVI-HDMI Adapter auch ohne Probleme funktioniert. Jedoch ist die HDMI-Tonausgabe bei der Verwendung eines normalen DVI-HDMI Adapters deaktiviert, d.h. es handelt sich nicht einfach um einen passiven Adapter. Deshalb kann ich mein 10 Meter DVI-HDMI Kabel vorerst nicht für die Tonübertragung verwenden, aber evtl. findet sich trotzdem noch ein Weg…
Gesammelt kann ich nur sagen, dass ich mit dem Denon 2808 bisher mehr als zufrieden bin. Der Mehrpreis von knapp 600 Euro für das Nachfolgemodell Denon 2809 würde sich für mich nicht rentieren, da der einzige Mehrwert 2 HDMI Eingänge mehr sowie Audyssey DynamicEQ sind. Dafür hat der Denon 2809 laut diversen Berichten nur eine Plastik-Front. Die Metall-Front des Denon 2808 macht im Gegensatz dazu einen viel wertigeren Eindruck.