3D bald auch im Wohnzimmer?

Nachdem gestern bereits die Meldung erschien, dass Dreamworks Animation alle Filme ab 2009 in 3D proudzieren will, kommt die Meldung von heute gerade recht, dass die Blu-Ray in Zukunft auch 3D-Inhalte speichern können soll. Es gibt gerade Diskussionen innerhalb Blu-Ray Disc Association, wie eine mögliche 3D-Integration aussehen könnte.

Laut Andy Parsons, Sprecher der Blu-Ray Disc Association, gibt es dabei zwei verschiedene Wege der Integration: zum einen die Verarbeitung der 3D-Information, d.h. der Film wird vor der Ausgabe an den Fernseher/Projektor lokal gerendert und das fertige 3D-Bild ausgegeben, und zum anderen das Durchreichen. Dabei werden die Daten, so wie sie auf der Disc gespeichert sind, an den Fernseher/Projektor durchgereicht, und dieser muss sich dann um die korrekte Verarbeitung und Darstellung der 3D-Informationen kümmern.

Aber egal welche Option schlussendlich gewählt wird, der zukünftige Standard soll auch kompatibel zu den bisherigen 2D-Formaten bleiben. Und vermutlich wird die Blu-Ray Disc damit auch das erste Medium sein, dass 3D-Filme im großen Umfang in die Wonhzimmer und Heimkinos bringt. Zwar gab es bereits diverse Versuche auf DVD mit Rot/Grün-Brillen, doch richtig erfolgreich war keiner davon. Ein Grund dafür ist vielleicht das mangelnde Angebot an 3D-Filmen gewesen, aber mit der Kooperation von Intel und Dreamworks Animation scheint zumindest ein erstes Filmangebot für den nächsten Versuch zur Verfügung zu stehen.



Related Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert